36772018406 d33eb10f5b b

 

 

Wir behalten nach unserer erfolgreichen Show am Samstag gleich mal zwei der Hauptdarsteller. Die Anthem STR Vorstufe und Endstufe bleiben erst mal in unserer Demo. Die Performance an der Paradigm Persona 7F war sehr gut, man merkt, dass beides aus dem gleichen Stall kommt. Die Kontrolle und Souveränität, mit der die Endstufe vollstreckt ist klasse und steht Boliden alá Bryston, McIntosh, T+A, Moon, Mark Levinson oder Cambridge Audio in nichts nach und ist mit ihrem Display zum einen hübsch, zum anderen aber auch sehr informativ, zeigt sie doch gerne, wie es ihr intern geht, wie warm die Kanäle sind etc. pp.

Das Highlight ist aber unbestritten die Vorstufe. Als analoge Vorstufe ein sehr guter Vorverstärker, die digitalen Eingänge sind da dann schon interessanter, da die Wandlung vom Digitalen ins Analoge auf sehr hohem Niveau passiert und man mit einem Auralic Aries Streamer viel Freude haben kann, wenn dieser per USB andockt. Auch ältere und noch sehr gute CD-Laufwerke können damit einen regelrechten Jungbrunnen erfahren und aufgepeppelt werden für ein zweites Leben.

Und damit dann zum Highlight, der ARC genannten automatischen Raumeinmessung. Das ist keine zugekaufte und mehr oder weniger gut ins Gerät gebastelte Lösung, wie bei vielen anderen Herstellern, sondern eine der besten, genauesten und überzeugendsten Raumakustikeinmessungen am Markt. Alleine das mitgelieferte Mikrofon macht klar, das es hier nicht um ein wenig BlingBling eines billigen AV Receivers handelt, sondern hier ein anderer Wind weht. Das Ergebnis ist dann auch wirklich gut, es fühlt sich nach keinem elektronischen Eingriff an, alles ist im Fluß und wunderbar natürlich. Jedoch fehlen die schlimmsten „Buckel“ und dadurch wird jegliches Wummern, Dröhnen oder raumbedingte Effekte wie zu großer Hall wirkungsvoll reduziert.

Die Verarbeitung ist, typisch Kanada, sehr gut und routiniert, die Menüführung ist selbsterklärend und die Einmessung eben vollautomatisch. Ein echtes Pfund also, mit dem Anthem da wuchert.

Vernünftig beschrieben ist hier zum Beispiel der Testauszug der Stereoplay

https://www.paradigm-audio.de/assets/Uploads/Test-Vor-Endstufe-Anthem-STR-stereoplay-2019-03.pdf

Herstellerinfos wie immer unter: https://www.paradigm-audio.de/anthem/str-endstufe/

 

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com