32926847650 0416d3aebe b

 

 

Wir präsentieren mit Stolz und Freude eine der besten Lautsprecherserien auf diesem Planeten, denn die Paradigm Persona sind gelandet und ab jetzt bei uns zum anhören, bestaunen und streicheln vor Ort. Diese Lautsprecher sind auf Augenhöhe mit Wilson Audio, B&Ws 800er Serie, Focals Utopias und allem was Rang und Namen hat. Und wir kennen sie alle, von Audiodata bis YG.Selten sind wir so fasziniert vor neuen Lautsprechern gestanden und hatten solch einen "haben wollen" Reflex wie bei den großen Kanadiern!

Noch nie etwas von Paradigm gehört? Macht nichts, bisher ist die Marke auf dem deutschen Markt eher spärlich vertreten, das wird sich aber gewiß ändern.

Paradigm ist der Mutterkonzern von den weltberühmten und begehrten Martin Logan Elektrostaten und auch das Heim der hervorragenden Anthem Elektronik. Die Jungs bauen seit Anfang der 1980er Jahre Lautsprecher und haben mit der Persona Serie eine ganz neue akustische Stufe erklommen und sich locker in der absoluten Weltelite etabliert. In USA und auf dem kanadischen Heimatmarkt längst eine große Nummer werden sich auch viele uns gut bekannte Hersteller warm anziehen müssen. Es stecken so viele kluge, einzigartige und raffinierte Details in diesen Lautsprechern, dass einem fast schwindlig werden kann.

Alle Lautsprecher der Serie kommen mit einem kompletten BERRYLIUM-MITTELTÖNER und einem Hochtöner aus dem selben grandiosen Material daher. Währen sich manch HighEnd-Hersteller rühmt einen solchen Hochtöner fabrizieren zu können haben die Kanadier gleich in die Vollen gelangt und den Mitteltöner aus dem seltenen und sehr schwer zu verarbeitenden Material gefertigt. Unseres Wissens nach einzigartig am Weltmarkt und das hört man auch. Glockenklar, unheimlich rein und sauber, aber OHNE jede Verzerrung oder Härte, wie es manch Konkurrent leider sein Eigen nennt, und in einer Bruchlosigkeit und Räumlichkeit, dass einem der Atem stockt. Die Feinheit und Auflösung erinnern an die großen Elektrostaten aus eigenem Hause, mit ähnlich faszinierender Loslösung vom Lautsprecher und auch deren Homogenität. Aber eben ohne hart, schrill oder vorlaut zu werden.

 

28280877630 a238354287 b

 

 

Die Bässe, schon immer eine Paradedisziplin der Kanadier, sind einfach nur grotesk übermotorisiert, kommen mit mal eben zwei (!) kompletten Magnetsystemen und zwei (!) Zentrierspinnen daher und sind somit leistungsfähig wie nur wenig Anderes. Schnell, knorrig und ebenfalls wieder extrem homogen an den famosen Hoch-/Mittelton angepasst sind diese Monster beweglicher und flinker als man es ihnen je zutrauen würde. Dazu patentierte Spezialsicken zur Einfassung, die dem Chassis gleich mal 3dB mehr maximalen Pegel entlocken steckt auch hier wieder der Fortschritt ebenso in der Grundkonzeption wie auch in den Details. Hier wollte es echt mal jemand wissen......

 

 

28280878050 6e93557371 b

 

Aber keine Sorge, durch den guten Wirkungsgrad, bei der großen Persona 9H stolze 96dB, lassen sich die Lautsprecher auch leise nicht lumpen und ziehen einen in ihren Bann.

Und wenn keine Musik läuft laden die Lautsprecher mit ihren wertigen Gehäusen, makellosem Lack , den manch PKW-Hersteller so nicht hinbekommt, feinst gefrästem und geschliffenem Aluminium und den sinnvollen, schützenden und tatsächlich klangverbessernden akustischen Linsen vor dem Hoch- und Mitteltöner auch mal zum streicheln ein.

Warum die Serie nun Persona heißt? Ganz einfach, die Lautsprecher lassen sich nach Gusto personalisieren. Alleine 40 Lacke, silberne oder schwarze Lautsprecherchassis, silberne oder schwarze Akustiklinsen und ebenso in beiden Farben erhältliche Frontplatten lassen einem die Wahl wirklich SEINEN Traumlautsprecher zu konfigurieren.

Und in der Serie sollt für jeden, der auf der Suche nach dem endgültigen Lautsprecher für´s Leben ist, etwas dabei sein. Von der kleinen Kompakten Persona B über Center und Subwoofer bis hin zur opulenten und teilaktiven Standbox 9H ist für alle Geschmäcker und Raumgrößen etwas dabei. Unten sehen Sie noch den wahnwitzig aufwendigen Aufbau der großen teilaktiven 9H.

 

29172774146 2565b25e2e b

 

 

 

Personalisierte Paradigm sehen dann zum Beispiel so aus wie auf dem Bild unten. Natürlich lässt sich hier noch viel mehr anpassen und auch eine Stoffbespannung in einer von drei Farben ist erhältlich.

 

persona custom colors 

 

 

Die ganze Pracht, weitere Details und interessante Filmchen zu den Prachtstücken finden Sie unter:

http://persona.paradigm.com/persona/

Die Seite für die individuelle Anpassung des Äußeren ist erreichbar unter:

https://design.paradigm.com/persona/

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com