ov1 tan 4 kopie

 

Unser erster Eindruck vom Meters OV-1: ein Kopfhörer, der das Ohr sanft umschließt, faltbar für einen leichten und vor allem sicheren Transport in dem eigenen Hardcase. Ausgestattet ist er mit einer aktiven Geräuschunterdrückung und einem Kabelmikrofon. Die Anzeigeinstrumente, vollständig integriert in die Ohrmuscheln, sind ein optischer Hingucker und das Markenzeichen des Mutterunternehmens, Ashdown Engineering. Diese Anzeigeinstrumente finden sich auch den berühmten Bassverstärkern von Ashdown Engineering.

Diese Wurzeln merkt man auch in der Abstimmung des Kopfhörers. Die Musikwiedergabe ist so, wie es sich Profis wünschen, mit einem sehr guten Bass.

Das Kopfband des Meters OV-1 und die Ohr umschließen Polster werden aus hautfreundlichem Leder gefertigt, das weniger empfindlich gegenüber Hautschweiß und Sonneneinstrahlung ist. Die Halterungen der Ohrmuscheln aus stabilem Vollmetall. Metall im Inneren des Kopfbandes ermöglicht die Regulierung des Anpressdrucks der Ohrpolster durch einfaches Aufbiegen. Das abnehmbare Anschlusskabel sitzt fest in der Buchse, sodass es nicht durch sein Eigengewicht herausgezogen wird.

Der fest verbauter Akku hält 18 Stunden im Dauerbetrieb und sollte rund 10 Jahre halten bei normaler Benutzung. Wenn der Akku leer sein sollte kann der Kopfhörer selbstverständlich weite benutzt werden, allerdings ohne Geräuschunterdrückung und Beleuchtung des VU-Meter. Der Akku wird über USB-Kabel aufgeladen, eine kleine Leuchtdiode zeigt an, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Mit dem kleinen Schiebeschalter an der linken Ohrmuschel kann man die drei verschiedenen Wiedergabe-Modi des Meters OV-1 einstellen: normaler Betrieb, einer mit 82 % hochgradig effizienten Geräuschunterdrückung oder Equalizer-Modus, der die Bassfrequenzen hervorhebt. Der Schalter ist so angebracht, dass er während des Tragens nicht versehentlich betätigt werden kann.

Serienmäßig werden mitgeliefert: ein USB-Ladekabel, ein Anschlusskabel mit integriertem Mikrofon zur Verwendung mit Android-Mobiltelefonen und ein Anschlusskabel ohne Mikrofon zur Verwendung mit Musikspielern, Soundkarten und klassischen HiFi-Anlagen. Ein Adapter für große Klinke-Anschlüsse sowie ein Transportkoffer mit Reißverschluss liegen ebenfalls bei.

Besten Klang konnten wir beim Betrieb mit dem Kabel ohne zwischengeschaltetem Mikrofon erzielen.

Der Meters OV-1 ist ein interessanter Kopfhörer und ab sofort bei uns vorführbereit.

weitere Informationen auf der Homepage des deutschen Vertriebs

 

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com